Kerpen, ein Dorf mit Vergangenheit und Zukunft

Der Ort Kerpen mit 500 Einwohnern wird geprägt durch die mittelalterliche Burganlage des 12. Jahrhunderts und dem gut erhaltenen historischen Ortskern. Die heute noch gut erhaltene Burganlage war jahrhundertelang Sitz verschiedener Eifeler Grafengeschlechter und später Wohnsitz des Eifelmalers Fritz von Wille und des Schriftstellers Alfred Andersch.

Im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“, wurde der Ort Kerpen mit Landes-, Bundes- und Europäischen Preisen ausgezeichnet. Im November 2012  wurde Kerpen Landessieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in der Sonderklasse und hat im Juni 2013 im Bundeswettbewerb Bronze erzielt. Die Urkunden wurden vom Landwirtschaftsminister Schmidt und Bundespräsidenten Gauck in Berlin überreicht. Im Wettbewerb für Innenentwicklung siegte Kerpen ebenfalls. Die Überreichung des Preises wurde vom Innenminister (RLP) Roger Lewentz überreicht.

Neben einer Freizeitanlage mit kleinem Stausee, Tennisplätzen, Rollschuhbahn, Minigolf, Kinderspielplatz und vielen Wanderwegen bietet der Erholungsort Kerpen viele Freizeitmöglichkeiten. Sehr beliebt ist auch der seit 2016 eingeweihte Geschichts- und Panoramaweg rund um Kerpen.

Impressumimpressum.htmlshapeimage_13_link_0